Dienstag, 19. Juni 2012

Klappe, die 1.

Was haltet ihr von Buchverfilmungen?
In der Regel waren sie ja früher eher schlechter, aber mit der neuesten Technik und dem passenden Regisseur wird aus jedem Buch unser Traumfilm, wenn auch vielleicht nicht immer mit der für uns passenden Besetzung. Ist jedenfalls meine Meinung. Nehmen wir mal "Tintenherz" von Cornelia Funke. Ich hätte mir niemals Brendan Fraser als Mo vorgestellt. Leider assoziiere ich mit diesem Schauspieler "Die Mumie" und, was noch schlimmer ist, "George, der aus dem Dschungel kam". Also, bis auf den ersten Teil "Der Mumie", keine so besonders ernst zu nehmenden Filme. Ich habe irgendwann mal Sonntags morgens eine Doku über Cornelia Funke gesehen, wo sie erklärt hat, warum sie ausgerechnet ihn für diese Rolle haben wollte. Und wenn dann der Autor mitentscheidet und genau weiß, wer seine Figuren verkörpern soll, dann finde ich das völlig ok.

Warum ich auf das Thema komme? Eines meiner Lieblingsbücher wird verfilmt! "Der Medicus" von Noah Gordon! :) Ich hab mich riesig gefreut, als ich die Nachricht gelesen habe und auch die Besetzung finde ich klasse!
Ben Kingsley spielt den Arzt Ibn Sina
Tom Panye spielt Rob Cole, den Medicus
Andere Schauspieler sind unter anderem Olivier Martinez und Stellan Skarsgard. Und ein deutscher Schauspieler ist auch dabei, wo ich sehr gespannt bin, wie er in seiner Rolle aufgeht: Elyas M'Barek, bekannt als "Chem" aus "Türkisch für Anfänger" wird ebenfalls einen Part übernehmen.
Gedreht wird der Film von einem, meiner Meinung nach wirklich tollen Regisseur Philipp Stölzl. Er hat bereits "Goethe!" gedreht und ich fand den Film wirklich klasse.

Ich bin sehr gespannt, wie der Film wird, werde mich aber ja leider noch ein wenig gedulden müssen, da dieses Jahr erst die Dreharbeiten starten :( Aber bis dahin gibt es genug tolle Verfilmungen, von Jane Austen bis zum Herrn der Ringe, die ich gucken kann :D

Hier sind noch ein paar Links für euch, wo ich meine Infos her habe:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/film-kingsley-und-payne-spielen-in-der-medicus_aid_755592.html
http://www.ufa-cinema.de/home/film-teaser-produktion/der-medicus.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen