Mittwoch, 28. November 2012

Hafer-Schoko-Kekse

Hallo ihr Lieben,

Weihnachten kommt und dazu kommt auch bei mir die Backlaune wieder. Nach 9 Wochen ohne meinen Backofen kann ich mich jetzt wieder austoben und backe mich quer durch meine Keks-Backbuch :)  Vorgestern habe ich Hafer-Schoko-Kekse gebacken und sie sind durch den härtesten Test gekommen, denn mein Freund mochte sie. :)

Ihr braucht:

125g weiche Butter
125g Rohrzucker (Ich habe ca. 100g genommen, damit es nicht sooo süß wird)
1 Ei
175g weiche Haferflocken
1 El Milch
1 Päckchen Vanillezucker
125g Mehl
1 El Kakao
1/4 TL Backpulver
175g Zartbitterschoki in Stückchen
175g Vollmilchschoki in Stückchen ( Ich habe Noisetteschokolade genommen, war klasse :) )

Heizt den Backofen auf ca. 180°C vor und belegt zwei Backbleche mit Backpapier. Schlag dann die Butter mit dem Zucker schaumig, fügt das Ei hinzu. Zieht Haferflocken, Milch und Vanillezucker drunter. Danach siebt ihr Mehl, Kakao und Backpulver hinein und vermischt das alles. Als letztes kommen die Schokostückchen.
Setzt den Teig mit Teelöffeln aufs Blech (Ich habe es mit der Hand gemacht und kleine Kugeln geformt, die ich dann flach gedrückt hab), drückt diese dann etwas flach. Ca. 15 Minuten backen und dann kurz abkühlen lassen. Zum kompletten Auskühlen legt ihr sie auf ein Kuchengitter.






Viel Spaß beim Nachbacken :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen